Deutschland senkt Luftverkehrsabgabe – doch werden Flüge wirklich günstiger?

Verkehrsminister dämpft Hoffnungen auf günstigere Flugtickets - Deutschland senkt Luftverkehrsabgabe – doch werden Flüge wirklich günstiger?
Deutschland senkt Luftverkehrsabgabe ab Juli 2026, um die angeschlagene Luftfahrtbranche zu stärken
Mit der Maßnahme soll die Wettbewerbsfähigkeit des Sektors verbessert werden, da die Passagierzahlen weiterhin unter dem Niveau vor der Pandemie liegen. Während andere Länder ihre Werte von 2019 bereits übertroffen haben, hinkt Deutschland mit nur 90 Prozent hinterher.
Die Entscheidung der Regierung folgt auf Bedenken wegen sinkender Wettbewerbsfähigkeit am Luftfahrtmarkt. Verkehrsminister Patrick Schnieder bestätigte die Steuerkürzung, warnte jedoch, dass dies nicht automatisch zu günstigeren Tickets führen werde. Die Airlines legten ihre Preise selbst fest und passten sie je nach Marktnachfrage an, so der Minister.
Trotz der Herausforderungen bauen einige Fluggesellschaften ihre Aktivitäten in Deutschland aus: Eurowings wird zwei weitere Maschinen am Flughafen Berlin BER stationieren und kommt dort auf insgesamt neun Flugzeuge. Gleichzeitig verstärkt das Unternehmen seine Präsenz in Hannover. Tuifly plant unterdessen, ein zusätzliches Flugzeug in Hannover für Strecken zu den Kanarischen Inseln und nach Ägypten zu stationieren. Die Steuersenkung ist Teil einer umfassenderen Strategie, um Fluggesellschaften in Deutschland zu halten. Die Verantwortlichen hoffen, dadurch mehr Flugzeuge an deutsche Standorte zu binden und ein zuverlässiges Streckennetz im Land zu sichern.
Die Reduzierung der Luftverkehrsabgabe tritt Mitte 2026 in Kraft. Zwar zielt die Politik auf eine höhere Wettbewerbsfähigkeit ab, doch die Ticketpreise bleiben von den Entscheidungen der Airlines abhängig. Die Priorität der Regierung liegt weiterhin darauf, den Sektor zu stabilisieren und wichtige Verbindungen für Reisende zu erhalten.

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