VW verlängert Produktion von Cupra Born und ID.3 in Zwickau überraschend

VW behält Cupra Born Produktion in Zwickau - ID.3 bleibt länger - VW verlängert Produktion von Cupra Born und ID.3 in Zwickau überraschend
VW behält Produktion des Cupra Born in Zwickau bei – ID.3 bleibt länger im Programm
VW behält Produktion des Cupra Born in Zwickau bei – ID.3 bleibt länger im Programm
VW behält Produktion des Cupra Born in Zwickau bei – ID.3 bleibt länger im Programm
Das Volkswagen-Werk in Zwickau wird zwei wichtige Elektromodelle länger als geplant fertigen. Das Werk, in dem rund 8.500 Menschen beschäftigt sind, bleibt damit ein Standort mit Mehrmarkenproduktion. Die Entscheidung wurde bei einer Betriebsversammlung im Dezember 2025 bekannt gegeben.
Danny Auerswald, Vorsitzender der Werksleitung in Zwickau, bestätigte die verlängerten Produktionspläne. Der Cupra Born wird künftig ausschließlich am Standort gefertigt. Gleichzeitig wurde auch die Produktionsdauer des ID.3 über den ursprünglichen Zeitplan hinaus verlängert.
Aktuell stellt das Werk in Zwickau sechs verschiedene vollelektrische Modelle her. Trotz der Branchenveränderungen bleibt der Standort ein zentraler Produktionsstandort für die Elektrofahrzeuge von Volkswagen.
Die verlängerte Fertigung des Cupra Born und des ID.3 sichert Arbeitsplätze und stärkt die Position Zwickaus in der Elektroauto-Produktion. Beide Modelle werden weiterhin vom Band laufen und so den langfristigen Betrieb des Werks unterstützen.

VW verlängert Produktion von Cupra Born und ID.3 in Zwickau überraschend
Zwickau bleibt ein Schlüsselstandort für VWs Elektrooffensive. Die verlängerte Produktion des **Cupra Born** und des ID.3 sichert Tausende Jobs – und zeigt: Die Wende zur E-Mobilität hat hier erst begonnen.

Baden-Württemberg bangt um die Zukunft der Automobilindustrie vor der Landtagswahl
Stellenabbau, Werksschließungen, Existenzängste – die Automobilkrise belastet Baden-Württemberg. Doch was fordern Wähler jetzt von der Politik? Die Zahlen sind alarmierend: 71 % der Betroffenen fühlen sich von der Branchenkrise stark belastet.

Deutsche Automobilindustrie kämpft um Rohstoffe aus China – und gegen Konkurrenz
Seltene Erden werden knapp, chinesische E-Auto-Hersteller drängen nach Europa. Warum Johann Wadephuls China-Reise über die Zukunft von VW, BMW & Co. entscheidet.

Hans Dieter Pötsch wird Ehrenbürger Wolfsburgs für sein Lebenswerk bei Volkswagen
Ohne ihn sähe Volkswagen heute anders aus. Wie ein Finanzstratege den Konzern durch Skandale und Umbrüche lenkte – und warum Wolfsburg ihm jetzt dankt.










