Deutsche Automobilindustrie kämpft um Rohstoffe aus China – und gegen Konkurrenz

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Zwei Autos stehen nebeneinander, mit Text darüber und darunter.

Automobilhersteller fordern enge Zusammenarbeit mit China - Deutsche Automobilindustrie kämpft um Rohstoffe aus China – und gegen Konkurrenz

{"headline":"Automobilhersteller fordern enge Zusammenarbeit mit China","teaser":"Automobilhersteller fordern enge Zusammenarbeit mit China","kicker":"Automobilhersteller fordern enge Zusammenarbeit mit China","publication_date":"2025-12-07T11:05:08+00:00","keyword_names":"china, auto, Zusammenarbeit, Automobilhersteller, Hildegard Müller, Johann Wadephul, CDU, Deutschland, Europa, VDA, Verband der Automobilindustrie, Rheinische Post, Sonntag, Krise, Volkswagen, Automobilhersteller, fordern, engere, Zusammenarbeit, mit, China, Automobilindustrie, Finanzen, Automobil, Geschäft","article_body":"Automobilhersteller fordern engere Zusammenarbeit mit China\n\nAutomobilhersteller fordern engere Zusammenarbeit mit China\n\nAutomobilhersteller fordern engere Zusammenarbeit mit China\n\nDie deutsche Automobilindustrie gerät zunehmend unter Druck, da China die Exportbeschränkungen verschärft. Seltene Erden und Halbleiter – unverzichtbare Komponenten für Elektrofahrzeuge – sind nun schwerer zu beschaffen. Während Außenminister Johann Wadephul zu Gesprächen in China anreist, drängen die Automobilhersteller auf stärkere Bindungen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.\n\nDie Krise im europäischen Automobilsektor hat sich zugespitzt: Deutsche Marken kämpfen darum, im Wettlauf um Elektrofahrzeuge nicht den Anschluss zu verlieren. Chinesische Hersteller wie BYD, NIO und XPeng erweitern rasant ihren Marktanteil in Europa und überflügeln damit traditionelle Marken wie Volkswagen, BMW und Audi.\n\nDie deutschen Automobilhersteller stehen nun vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen den Zugang zu chinesischen Rohstoffen sichern und gleichzeitig gegen die aufstrebende Konkurrenz aus China bestehen. Die Ergebnisse von Wadephuls Gesprächen in China könnten entscheidend dafür sein, ob die Branche die dringend benötigten Ressourcen langfristig sichern kann. Ohne stabile Lieferketten droht Europas Umstieg auf Elektromobilität weitere Verzögerungen."