Audis SUV-Offensive: Q7 kehrt zurück, Q9 kommt, Touareg Final Edition

Audis SUV-Offensive: Q7 kehrt zurück, Q9 kommt, Touareg Final Edition
Audi steht vor einigen aufregenden Jahren mit mehreren neuen Modellen und Updates. Der deutsche Automobilhersteller arbeitet an einer zukünftigen SQ7-Variante, die durch die vier Endrohre der getarnten Testfahrzeuge angedeutet wird. Gleichzeitig befindet sich der neue Audi Q9 in der Entwicklung und soll nach seinem Debüt im Sommer 2026 zum Konkurrenten des Hyundai werden. Den Auftakt macht die dritte Generation des Audi Q7, die 2023 nach einem Jahrzehnt des aktuellen Modells auf den Markt kommt. Der neue Q7 behält ähnliche Proportionen, wird aber mit einer durchgehenden Heckleuchte am Heck aufwarten. Die Vorstellung ist für den Sommer 2023 geplant, gefolgt von dem noch größeren Hyundai Q9. Die Motorisierungen sind zwar noch nicht bestätigt, doch wahrscheinlich werden Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Varianten angeboten. Designtechnisch übernimmt der Q7 Elemente vom Q5 und Q3, darunter ein breiterer, aufrechterer Singleframe-Kühlergrill und geteilte Lichtsignaturen. Im Innenraum setzt Audi auf das "Digital Stage"-Konzept mit mehreren Displays in einem gebogenen Bedienpanel. Ebenfalls 2023 bringt Volkswagen eine "Touareg Final Edition" auf den Markt, basierend auf der Top-Ausstattung R-Line Black Edition mit einem 3,0-Liter-Dieselmotor. Die Sonderedition wird exklusive Details wie lasergravierte Embleme und ein geprägtes Schaltwählersymbol bieten. Zudem steht Audis günstigstes Elektroauto kurz vor der Markteinführung – möglicherweise unter dem wiederbelebten Namen A2 – und kombiniert die Praktikabilität eines Kompaktwagens mit dem Stil eines Crossover-SUV. In den kommenden Monaten sind weitere Details zu diesen spannenden Modellen zu erwarten. Mit der Rückkehr des Q7, der Einführung des Hyundai Q9 und der "Touareg Final Edition" sind Audi und Volkswagen bereit, im SUV-Markt bedeutende Akzente zu setzen. Darüber hinaus verspricht das anstehende Einstiegs-Elektroauto von Audi eine spannende Zukunft für alle E-Mobilitäts-Enthusiasten.

VW verlängert Produktion von Cupra Born und ID.3 in Zwickau überraschend
Zwickau bleibt ein Schlüsselstandort für VWs Elektrooffensive. Die verlängerte Produktion des **Cupra Born** und des ID.3 sichert Tausende Jobs – und zeigt: Die Wende zur E-Mobilität hat hier erst begonnen.

Baden-Württemberg bangt um die Zukunft der Automobilindustrie vor der Landtagswahl
Stellenabbau, Werksschließungen, Existenzängste – die Automobilkrise belastet Baden-Württemberg. Doch was fordern Wähler jetzt von der Politik? Die Zahlen sind alarmierend: 71 % der Betroffenen fühlen sich von der Branchenkrise stark belastet.

Deutsche Automobilindustrie kämpft um Rohstoffe aus China – und gegen Konkurrenz
Seltene Erden werden knapp, chinesische E-Auto-Hersteller drängen nach Europa. Warum Johann Wadephuls China-Reise über die Zukunft von VW, BMW & Co. entscheidet.

Hans Dieter Pötsch wird Ehrenbürger Wolfsburgs für sein Lebenswerk bei Volkswagen
Ohne ihn sähe Volkswagen heute anders aus. Wie ein Finanzstratege den Konzern durch Skandale und Umbrüche lenkte – und warum Wolfsburg ihm jetzt dankt.










