Thüringer Kommunen fordern dringend Sozialreform und 25 Milliarden Euro vom Bund

Admin User
1 Min.
Autos auf einer Straße mit vier Menschen in der Nähe, Gebäude mit Fenstern im Hintergrund, Bäume und Warnwesten.

Landkreistag fordert Reform des Sozialstaats - Thüringer Kommunen fordern dringend Sozialreform und 25 Milliarden Euro vom Bund

Landkreistag fordert Reform der Kommune

Landkreistag fordert Reform der Kommune

Landkreistag fordert Reform der Kommune

  1. Dezember 2025, 11:07 Uhr

Thüringens Koalitionsregierung erhält Lob für ihren Umgang mit Migration, während kommunale Spitzenvertreter gleichzeitig grundlegende Reformen des deutschen Sozialsystems fordern. Der Thüringer Landkreistag verlangt mehr Bundesmittel und warnt vor einer Finanzlücke von 25 Milliarden Euro in den Kommunen. Gleichzeitig soll der neue Landeshaushalt die finanzielle Belastung der Städte und Gemeinden lindern.

Christian Herrgott, Präsident des Thüringer Landkreistags, hob die Fortschritte der Landesregierung in der Migrationspolitik hervor. Er würdigte Maßnahmen wie die Einführung von Guthabenkarten für Asylbewerber sowie die Einrichtung eines Abschiebehaftzentrums. Gleichzeitig betonte er, dass die Kommunen dringend deutlich mehr finanzielle Unterstützung aus Berlin benötigten, um die vom Bund übertragenen Aufgaben bewältigen zu können.

Mit dem Haushaltsplan will die Thüringer Landesregierung kurzfristige Entlastung für die klamm gewordenen Kommunen schaffen. Die lokalen Verantwortlichen fordern jedoch weiterhin langfristige Lösungen, um die 25-Milliarden-Lücke zu schließen. Ohne weitere Hilfen drohen Städte und Gemeinden, essenzielle Dienstleistungen und die Infrastruktur nicht mehr aufrechterhalten zu können.