Schleswig-Holstein stärkt Mehrgenerationenhäuser gegen Einsamkeit im Alter

Admin User
1 Min.
Mehrere ältere Frauen stehen im Vordergrund, lächeln und schauen nach rechts, mit einem schwarzen Hintergrund dahinter.

Touré will Einsamkeit im Alter angehen - Schleswig-Holstein stärkt Mehrgenerationenhäuser gegen Einsamkeit im Alter

Schleswig-Holstein kämpft gegen Einsamkeit im Alter – Touré stärkt Mehrgenerationenhäuser

Schleswig-Holstein weitet Unterstützung aus: Sozialministerin Aminata Touré fördert Mehrgenerationenhäuser im Kampf gegen Einsamkeit älterer Menschen

  1. Dezember 2025

Schleswig-Holstein stockt die Mittel im Kampf gegen Einsamkeit bei Senioren auf. Sozialministerin Aminata Touré verstärkt die Förderung von Mehrgenerationenhäusern im gesamten Land. Der Schritt erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Studien, wonach sich jeder dritte ältere Mensch in Norddeutschland isoliert fühlt.

Aktuell werden 13 dieser Einrichtungen vom Land unterstützt, die jährlich 40.000 Euro vom Bund und 10.000 Euro von den Kommunen erhalten. Jedes Haus erhält nun zusätzlich 50.000 Euro. Die Zentren bieten über 600 Programme an und verzeichnen täglich rund 1.000 Besucher.

Mit den zusätzlichen 50.000 Euro pro Einrichtung sollen die Angebote für ältere Menschen ausgeweitet werden. Durch mehr Aktivitäten und Ressourcen will das Land die Einsamkeitsquote senken. Die Aufstockung der Mittel ist Teil der umfassenden Strategie Schleswig-Holsteins zur Unterstützung einer alternden Gesellschaft.