Philippinische Kunst und Workshops: LIWALIW bezaubert Hanau im Oktober

Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner sowie links daneben eine Weltkugel, rechts daneben eine Anschlagtafel mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle im Hintergrund zu sehen sind.

Philippinische Kunst und Workshops: LIWALIW bezaubert Hanau im Oktober

Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober

Die Philippinen präsentieren im Oktober ihre lebendige Kultur und Kunst im Kulturforum Hanau. Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse stellt das Land LIWALIW vor – eine Ausstellung mit begleitenden Workshops, die sich mit Spiel, Geschichte und Illustration beschäftigen. Die Veranstaltung findet vom 11. bis 20. Oktober 2025 statt, der Eintritt ist für alle Besucher kostenfrei.

Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt am 11. Oktober um 14 Uhr durch Irene Susan B. Natividad (Botschafterin der Philippinen), Marie Yvette L. Banzon Abalos und Beate Funck. Gezeigt werden Werke von vier renommierten philippinischen Illustrator:innen: Danielle Florendo, Beth Parrocha, Liza Flores und Randy Valiente. Neben bildender Kunst laden Klanginstallationen unter dem Titel „Tunog-Tao“ (Klang der Menschen) die Besucher ein, in die akustischen Traditionen der Philippinen einzutauchen.

Die LIWALIW-Ausstellung und die Workshops erstrecken sich über zehn Tage und bieten einen Einblick in die kreative Vielfalt des Landes. Als Teil des „Gastland“-Programms der Buchmesse steht die Veranstaltung unter dem Motto „Die Fantasie bevölkert die Luft“ und würdigt die reichen Erzähltraditionen der Philippinen. Der Eintritt bleibt frei, um einem breiten Publikum den Zugang zu diesem kulturellen Highlight zu ermöglichen.