Straßenkunst verzaubert Nordhorn erneut

Admin User
2 Min.
Ein lebhaftes Karnevalsszenario mit einer großen Menschenmenge auf der Straße, umgeben von Zelten, Geschäften, Gebäuden und Bannern, mit zahlreichen Lichtern im Hintergrund.

Straßenkunst verzaubert Nordhorn erneut

Straßenkunst wird Nordhorn wieder verzaubern

Am 6. und 7. September 2025 erwartet Besucher in der Innenstadt von Nordhorn ein Wochenende voller Magie und Kunst beim Internationalen Straßenkunstfestival „Nordhorner Wunder + Lacher“

Am 6. und 7. September 2025 findet in Nordhorn zum 34. Mal das Internationale Straßenkunstfestival „Gaffs + Lacher“ statt. Das Event verspricht ein Wochenende voller Akrobatik, Slapstick und herzerwärmender Darbietungen – ein „kurzer Urlaub für die Seele“, wie die Veranstalter es nennen.

Die gesamte Innenstadt verwandelt sich dabei in eine lebendige Bühne, bespielt von Künstlern, Clowns und Zauberern aus aller Welt. Durch die Straßen ziehen unter anderem die Walk-Acts „Jochen, der Elefant“, „Super Bammer: Boris und die Baronin“ sowie „Mademoiselle Prrrr…“. Auf dem Hauptprogramm treten unter anderen „Jens Ohle“, „Fraser Hooper“, „Hendrick-Jan der Stuntman & Merel Kamp“ sowie „A Circus Company“ auf.

Wer es etwas festlicher mag, kann die Gala-Abende in einem Zirkuszelt auf dem Neumarkt besuchen. Karten kosten 27 Euro und sind im Vorverkauf bei Engbers in der Fußgängerzone erhältlich. Organisiert wird das Festival von Rena Meyer vom Nordhorner Kulturamt, künstlerisch geleitet wird es vom deutschen Kulturmanager Hannes Brockmeyer.

Für mehr Barrierefreiheit sorgt das MOKU-Projekt, das kostenlose Begleitung und Transport für Menschen mit körperlichen Einschränkungen sowie Senioren anbietet. Kontakt: 05921-961813 oder [email protected].

Das Festival vereint internationale Stars und aufstrebende Talente – von atemberaubender Akrobatik bis zu zarten Momenten. Die Besucher sind eingeladen, einfach vorbeizuschlendern, zuzuschauen und mit einem Lächeln nach Hause zu gehen. Eine Voranmeldung ist für die meisten Auftritte nicht nötig, nur die Gala-Abende erfordern eine Karte, die es im Vorverkauf bei Engbers gibt.