Mainz bekommt 2026 ein neues kulturelles Herzstück in der Rheinallee

Admin User
1 Min.
Eine mit Blumen und L"ampchen geschm"uckte B"hne, mit ein paar Menschen unten rechts und einem Gebäude mit Statuen und Bögen im Hintergrund.

Mainz bekommt 2026 ein neues kulturelles Herzstück in der Rheinallee

In Mainz entsteht ein neues kulturelles Zentrum, das 2026 seine Türen öffnen soll. Das hundert11 in der Rheinallee 111 wird Kunst, Musik, Gastronomie und Gemeinschaftsräume unter einem Dach vereinen. Die Veranstalter beschreiben es als ein offenes Wohnzimmer für die gesamte Stadt – ein Ort, der Menschen aller Herkunft einlädt, mitzumachen und sich einzubringen.

Für die oberen Etagen des Gebäudes konnten bereits wichtige Mieter gewonnen werden. Die etablierte Kunstinstitution Kunstfabrik zieht ein, ebenso wie die Kulturbäckerei, ein Club- und Gastronomieprojekt unter der Leitung von Norbert Schön. Gemeinsam schaffen sie einen 1.400 Quadratmeter großen soziokulturellen Raum, in dem Anwohner:innen zusammenkommen, kreativ werden und sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen können.

Das hundert11 verwandelt einen zentralen Standort in einen lebendigen Begegnungsort. Mit seinem Mix aus Veranstaltungen, kulinarischen Angeboten und kreativen Räumen wird es zum Kristallisationspunkt des Mainzer Kulturlebens. Die Bauarbeiten und Vorbereitungen laufen weiter, um die für 2026 geplante Eröffnung zu realisieren.