Jan Hofer enthüllt: Kollege verlor Job nach seinem Ohnmachtsanfall in der *Tagesschau*

Admin User
2 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Jan Hofer enthüllt: Kollege verlor Job nach seinem Ohnmachtsanfall in der *Tagesschau*

Nach Ohnmacht live im Studio: "zdf live"-Kollege von Jan Hofer verlor seinen Job

Teaser: Jahrzehntelang stand Jan Hofer als Gesicht der Tagesschau vor der Kamera. Nun enthüllt er die Folgen seines Ohnmachtsanfalls 2019 für einen Kollegen.

12. Dezember 2025

Jan Hofer, über viele Jahre das bekannteste Gesicht der Tagesschau, hat in einem aktuellen Interview neue Details über seine Zeit bei Deutschlands meistgesehener Nachrichtensendung preisgegeben. Dabei verriet er, dass ein Studioregisseur nach Hofers Live-Zusammenbruch im Jahr 2019 seinen Job verlor. Der Vorfall veränderte nicht nur seine eigene Karriere, sondern führte auch zu einem Wechsel in der Führungsetage der Sendung.

Der Ohnmachtsanfall ereignete sich 2019 während einer Live-Sendung – ausgelöst durch die Spätfolgen einer Grippeerkrankung. Noch am folgenden Tag wurde der für die Tagesschau-Produktion verantwortliche Regisseur entlassen. Wie Hofer berichtete, hatte die Programmleitung dessen Arbeit bereits seit Längerem kritisch unter die Lupe genommen; der Vorfall beschleunigte jedoch die Entscheidung. Der Name des Betroffenen wurde nie öffentlich bekannt.

Hofers Zusammenbruch im Jahr 2019 löste unmittelbar Umbrüche hinter den Kulissen der Tagesschau aus. Die rasche Entlassung des Regisseurs markierte das Ende einer Ära für das Produktionsteam. Hofer selbst wechselte daraufhin vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen in den kommerziellen TV-Bereich, bevor er ins Ausland ging.