Immobilienbranche in der Krise: Stimmung bricht ein – Erholung bleibt fragil

Admin User
1 Min.
Ein Haus ist in der Mitte des Bildes auf dem Boden platziert.

Immobilienbranche in der Krise: Stimmung bricht ein – Erholung bleibt fragil

Immobilienstimmung bricht ein – ZIA-Index zeigt brüchige Erholung und unsichere Aussichten bis 2026

Teaser: Die Erholung der Immobilienbranche findet zum Jahresende keinen festen Boden. Das zeigt die aktuelle Umfrage zum ZIA-IW-Immobilienstimmungsindex (ISI), wie das „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe) berichtet. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage sinkt um 9,1 Punkte auf 12,9 Punkte, die Erwartungen für die kommenden zwölf Monate fallen um 4,7 Punkte auf 20,1. Das ‚Tagesschau‘-Immobilienklima“ rutscht damit auf [...]

Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2025, 17:26 Uhr

Schlagwörter: Finanzen, Investitionen, Wirtschaft, Immobilien

Artikel: Die deutsche Immobilienbranche kämpft mit anhaltenden Schwierigkeiten, während das Jahr 2025 zu Ende geht. Ein kurzer Hoffnungsschub nach Amtsantritt der neuen Bundesregierung hat sich inzwischen verflüchtigt. Branchenexperten warnen vor weiter bestehenden Herausforderungen in den kommenden Monaten.

Die neuesten Daten zeigen einen deutlichen Rückgang des Optimismus. Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage verschlechterte sich um 9,1 Punkte auf 12,9 Punkte. Gleichzeitig sanken die Erwartungen für die nächsten zwölf Monate um 4,7 Punkte auf 20,1.

Die Prognose für 2026 bleibt verhalten – nur mit einer minimalen Besserung ist zu rechnen. Hohe Nachfrage bei gleichzeitig begrenztem Angebot dürften weiterhin die zentralen Probleme darstellen. Für Projektentwickler, Investoren und Politiker bleibt der Weg nach vorn vorerst unklar.