Erweiterung der Brenz-Bahn: €63Mio-Deal startet Großumbau

Admin User
2 Min.
Ein Zug ist in der Mitte des Bildes mit einem Bahnsteig und Text unten, Gebäuden und einem Dach links und Gebäuden, Dächern, Kabeln und Himmel oben.

Mehr Züge und Halte geplant zwischen Aalen und Ulm - Erweiterung der Brenz-Bahn: €63Mio-Deal startet Großumbau

Die Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm steht vor einem umfassenden Ausbau. Ein 63 Millionen Euro schwerer Vertrag markiert den Start der Planungsphase für das Projekt, das die Regional- und Güterverkehrsverbindungen der DB Bahn deutlich verbessern soll. Die Ausbaupläne sind ehrgeizig: Geplant ist unter anderem eine Verdopplung der Expresszug-Frequenz von bisher alle zwei Stunden auf einen Stundentakt. Zudem sollen die regionalen S-Bahn-Linien der SSB Ulm ausgebaut und teilweise verlängert werden. Neue Haltepunkte wie Ulm-Messe, Aalen Süd und Oberkochen Süd sind ebenfalls vorgesehen. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf rund 600 Millionen Euro geschätzt. Die Finanzierung übernehmen das Land, die Kommunen, der Bund und später auch der Freistaat Bayern. Die Planungsphase soll etwa fünf Jahre und sechs Monate dauern, bevor die detaillierte Planung und der Bau der DB Fahrplan beginnen. Die Brenzbahn, eine eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke, bildet eine zentrale Verkehrsachse in der Region Ostwürttemberg. Sie verbindet die Städte Aalen, Heidenheim, Langenau und Ulm. Der Ausbau ist Teil des größeren Infrastrukturprojekts der Donau-Iller-Regional-S-Bahn im Raum Ulm. Der Ausbau der Brenzbahn ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der regionalen Vernetzung und des Güterverkehrs. Nach Fertigstellung werden stündliche Expresszugverbindungen und neue Haltepunkte sowohl Fahrgästen als auch der lokalen Wirtschaft der SSB Ulm zugutekommen. Die Planungsphase läuft bereits, die detaillierte Planung und der Bau sollen in den kommenden Jahren folgen.