Deutsche Bahn schrumpft Vorstand und baut Hierarchien radikal ab

Admin User
2 Min.
Ein Zug befindet sich auf einem Gleis.

Deutsche Bahn schlankert Vorstand und reduziert deutlich Anzahl der Führungskräfte - Deutsche Bahn schrumpft Vorstand und baut Hierarchien radikal ab

Deutsche Bahn strafft Führungsebene und baut Vorstand deutlich ab

Deutsche Bahn strafft Führungsebene und baut Vorstand deutlich ab

  1. Dezember 2025

Die Deutsche Bahn reformiert ihre Führungsstruktur grundlegend, um Bürokratie abzubauen und den Service für Fahrgäste zu verbessern. Die Änderungen, die zum 1. Januar 2026 in Kraft treten, sollen Entscheidungsprozesse beschleunigen und Ressourcen stärker auf die Kundenorientierung ausrichten. Ein neu strukturierter Vorstand unter der Leitung von Vorstandsvorsitzendem Richard Lutz wird das Unternehmen durch das führen, was die designierte Chefin Evelyn Palla als einen "radikalen Denkwechsel" bezeichnet.

Im Rahmen der Umstrukturierung wird der Vorstand von bisher neun auf nur noch sechs Ressorts verkleinert. Eine gesamte Führungsebene zwischen Vorstand und oberem Management entfällt, was die Komplexität verringert. Die erste Führungsebene wird von 43 auf 22 Bereiche reduziert – dabei fallen zahlreiche Führungspositionen weg. Zudem werden die Ressorts Technik/Digitalisierung und Infrastruktur in der neuen Struktur aufgelöst.

Ab dem 1. Januar 2026 gelten die Änderungen in vollem Umfang: mit weniger Hierarchieebenen und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Fahrgäste. Das Unternehmen erwartet schnellere Entscheidungen und einen kundenfreundlicheren Service. Zusätzliche Mittel und neue Initiativen sollen Sauberkeit, Sicherheit und das allgemeine Reiseerlebnis verbessern.