DB Fernverkehr baut Führung um – Marketing-Abteilung wird 2026 aufgelöst

Admin User
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Zwei Züge auf Schienen mit einem Zaun im Vordergrund, Pfosten mit einem, der ein Signallicht hat, ein Auto auf der Straße rechts, Gebäude im Hintergrund und Himmel darüber.

DB Fernverkehr baut Führung um – Marketing-Abteilung wird 2026 aufgelöst

Die DB Fernverkehr AG baut ihre Führungsriege im Rahmen einer umfassenden Initiative zur Vereinfachung der Unternehmensstrukturen um. Stefanie Berk, Leiterin der Abteilung Marketing und Vertrieb, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Die Umstrukturierung geht einher mit Plänen, ihre Abteilung bis zum 1. Februar 2026 aufzulösen.

Berks Abgang folgt einer Entscheidung zur Straffung der Führungsebene. Mit ihrem Ausscheiden endet eine Phase, in der sie die Digitalisierung vorantrieb und die Qualität im Fernverkehr verbesserte. Ein direkter Nachfolger für ihre Position wurde bisher nicht benannt.

Die Abteilung Marketing und Vertrieb wird ab Anfang 2026 nicht mehr als eigenständige Einheit bestehen. Ihre Aufgaben werden stattdessen in den Verantwortungsbereich von CEO Michael Peterson überführt. Ziel dieser Maßnahme ist es, Führungsebenen abzubauen und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen.

Die Neugestaltung ist Teil einer gruppenweiten Strategie, das Management schlanker und effizienter aufzustellen. Durch die Zusammenlegung von Bereichen soll eine einheitlichere und zielgerichteteres Marketing und Vertrieb innerhalb des Unternehmens entstehen.

Die Auflösung der Abteilung Marketing und Vertrieb tritt am 1. Februar 2026 in Kraft. Peterson übernimmt dann die bisherigen Aufgaben des Bereichs, während Berks Ausscheiden vorerst ohne direkte Nachfolge bleibt. Die Änderungen zielen auf ein schlankeres, zentralisierteres Führungsmodell innerhalb des Unternehmens ab.