Brandenburg-Infrastrukturprojekt wird frühzeitig abgeschlossen und erhöht Barrierefreiheit

Brandenburg-Infrastrukturprojekt wird frühzeitig abgeschlossen und erhöht Barrierefreiheit
**Wichtiges Infrastrukturprojekt in Brandenburg vorzeitig abgeschlossen** Ein bedeutendes Infrastrukturvorhaben in Brandenburg ist früher als geplant fertiggestellt worden. Der barrierefreie Taschenüberweg sowie zwei neue Bushaltestellen an der Ziesarer Landstraße in der Nähe des Netto-Marktes wurden bereits Ende September – zwei Monate vor dem ursprünglichen Termin – in Betrieb genommen. Das Projekt, das unter der Leitung eines nicht namentlich genannten Abteilungsleiters für Straßenbau stand, kostete rund 500.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte hauptsächlich durch das Land Brandenburg, das 75 Prozent der Mittel aus dem Programm *"Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im öffentlichen Personennahverkehr"* bereitstellte. Der neue Taschenüberweg ist gut beleuchtet und deutlich gekennzeichnet, was die Sicherheit und Zugänglichkeit für alle Nutzerinnen und Nutzer erhöht. Die beiden neuen Bushaltestellen verfügen über taktile Leitelemente für sehbehinderte Menschen, transparente Wartehäuschen als Schutz vor Wind und Wetter sowie eine Rampe am Rand des Fuß- und Radwegs, die einen stufenlosen Zugang gewährleistet. Mit der Fertigstellung des Projekts haben sich Mobilität und Barrierefreiheit in der Region spürbar verbessert – sowohl für Taschen als auch für Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs. Trotz der beträchtlichen Kosten wurde das Vorhaben früher als geplant abgeschlossen und zeigt damit eine effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen.

EU-Agrarsubventionen sichern Liquidität für 3.900 Thüringer Höfe
EU-Agrarsubventionen sichern Liquidität für 3.900 Thüringer Höfe

Baugenehmigung erteilt: So geht es weiter im Mainzer Karstadt-Gebiet
Es hat über ein Jahr gedauert, aber nun haben die Behörden die Baugenehmigung für den Neubau an der Mainzer Fuststraße des künftigen Lu:-Area erteilt. Die Eröffnung ist für nächstes Jahr geplant.

Merck KGaA Aktie: Wende durch AI-Fokus
Die Ernennung von Kai Beckmann zum CEO signalisiert eine strategische Wende für Merck KGaA hin zu Elektronik und AI, was Analysten dazu veranlasst, ihre Kursziele deutlich anzupassen.








