Berlins Tourismus bricht ein: 30 Millionen Übernachtungen in Gefahr

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Ampeln, Fenstern, wenigen Passanten, Autos und Himmel.

Berlin hat die Marke von 30 Millionen Übernachtungen wohl verfehlt - Berlins Tourismus bricht ein: 30 Millionen Übernachtungen in Gefahr

Berlin verfehlt wohl die Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Berlin verfehlt wohl die Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Berlin verfehlt wohl die Marke von 30 Millionen Übernachtungen

  1. Dezember 2025

Berlins Tourismusbranche steht nach der Erholung nach der Pandemie vor einem erneuten Rückschlag. Bis Ende Oktober 2025 gingen die Übernachtungszahlen in der Stadt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent zurück. Der Rückgang ist Teil eines breiteren Absinkens der Besucherzahlen in der Hauptstadt.

Im Jahr 2024 verzeichnete Berlin noch 30,6 Millionen Übernachtungen – ein deutlicher Aufschwung nach der Coronakrise. Die aktuellen Zahlen zeigen jedoch eine Trendwende: 2025 entscheiden sich weniger Touristen für einen Aufenthalt in der Stadt.

Der Rückgang im Tourismus folgt auf eine kurze Erholungsphase nach der Pandemie. Mit weniger Flügen und sinkenden Ausgaben der Besucher muss sich die Berliner Hotellerie und Gastronomie auf ein ruhigeres Jahresende 2025 einstellen. Eine aktualisierte Prognose für das gesamte Jahr liegt von offizieller Seite bisher nicht vor.