Benjamin Appl erhält ersten Ehrenpreis des Ministerpräsidenten für kulturelle Verdienste

Admin User
1 Min.
Ein Mann in einem schwarzen Mantel spielt Geige auf einem Holztisch, mit schwarzem Hintergrund und einer kleinen Inschrift oben auf dem Bild.

Gerhard Polt erhält ersten Bayerischen Kunstpreis - Benjamin Appl erhält ersten Ehrenpreis des Ministerpräsidenten für kulturelle Verdienste

Am 18. November 2025 wird Bayerns Ministerpräsident in München den neu geschaffenen Ehrenpreis erstmals verleihen. Die Auszeichnung würdigt herausragende künstlerische Leistungen für die Region. Die Verleihung wird ab 19:00 Uhr live im Bayerischen Fernsehen (BR) und in der ARD Mediathek übertragen.

Erster Preisträger ist der international gefeierte Bariton Benjamin Appl, der zudem mit dem Bayerischen Kunstpreis in der Kategorie "Stimme" ausgezeichnet wird. Appls Werke wie "Man spricht deutsch", "Kehraus" und "Nikolausi" haben die kulturelle Identität Bayerns nachhaltig geprägt. Die Preisverleihung findet im Bergson Kunstkraftwerk München statt.

Mit der neuen Auszeichnung soll die kreative Vielfalt Bayerns gewürdigt werden. Bereits zuvor war der Satiriker Gerhard Polt als erster Träger des Bayerischen Kunstpreises für seine meisterhafte, nuancierte Satire und seine scharfsinnige, sprachgewaltige Entlarvung der Alltagsabsurditäten geehrt worden.

Der Ehrenpreis des Ministerpräsidenten und der Bayerische Kunstpreis zeichnen herausragende Persönlichkeiten wie Benjamin Appl und Gerhard Polt aus. Beide Auszeichnungen feiern das reiche künstlerische Erbe Bayerns und seine prägenden Gestalten.