Warum bald einige Grundstücke Tag und Nacht von Fremden genutzt werden

Admin User
2 Min.
Eine Szene mit Text, Gebäuden, Wasser, Dächern, Pfählen, Zelten, Gras, Boden und Bäumen.

Warum bald einige Grundstücke Tag und Nacht von Fremden genutzt werden

Warum bald auch nachts Fremde auf manchen Grundstücken unterwegs sein könnten

Vorbereitende Kartierungen in Wolfenbüttel – Stadtanzeiger kündigt weitere Arbeiten an

Die TenneT TSO GmbH wird ab dem 1. Februar 2026 in Wolfenbüttel ökologische Bestandsaufnahmen durchführen. Die Erhebungen dienen der Planung einer neuen 380-Kilovolt-Freileitung zwischen den Umspannwerken Helmstedt/Ost und Bleckenstedt/Süd. Das Vorhaben ist Teil des Bundesbedarfsplans und gehört zum größeren Infrastrukturprojekt „Ostfalen-Achse“.

Die Kartierungen dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2026 an. Je nach natürlichen Gegebenheiten vor Ort kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz – nicht alle Flächen werden gleich untersucht. Erfasst werden Lebensraumtypen, Artenvorkommen und ökologische Schutzgüter. Schwere Maschinen sind nicht im Einsatz; die Begutachtungen erfolgen zu Fuß oder mit normalen Fahrzeugen auf öffentlichen, privaten und landwirtschaftlichen Wegen. Die Dauer der Begehungen variiert zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden, teils auch nachts.

TenneT versichert, dass eventuelle Schäden vollumfänglich behoben oder entschädigt werden. Rechtsgrundlage für die Vorerkundungen ist § 44 Absatz 1 des Energiewirtschaftsgesetzes. Die erhobenen Daten fließen in die Planung der neuen Stromtrasse ein und werden ausgewertet sowie visualisiert. Ob das auf Umweltplanung spezialisierte Unternehmen Frölke & Sporbeck GmbH & Co. KG an diesem Projekt beteiligt ist, steht derzeit nicht fest.

Die Ergebnisse der Kartierungen bilden eine wichtige Grundlage für den Bau der 380-Kilovolt-Leitung als Teil der Ostfalen-Achse. Ziel ist es, Belastungen so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig notwendige ökologische Daten zu sammeln. TenneT garantiert, dass betroffene Flächen nach den Arbeiten ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.