SSV Ulm feuert Trainer Markus Lanz nach 0:5-Debakel gegen Rostock

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Spielern in Trikots und Helmen steht auf einem Feld, mit Zuschauern im Hintergrund, die auf Stühlen sitzen.

SSV Ulm trennt sich von Sportdirektor und Trainer - SSV Ulm feuert Trainer Markus Lanz nach 0:5-Debakel gegen Rostock

Der SSV Ulm, aktuell auf dem 18. Platz der 3. Liga, hat nach einer Serie schwacher Ergebnisse Sportdirektor Markus Thiele und Cheftrainer Markus Lanz entlassen. Nach 14 Spieltagen droht dem Verein der Abstieg in die Regionalliga.

Die Entscheidung fiel nach einer deutlichen 0:5-Niederlage gegen Hansa Rostock, die den Klub auf den letzten Tabellenplatz zurückwarf. Die Mannschaftskapitäne Johannes Reichert und Christian Ortag hatten dem Aufsichtsrat zuvor in einem Schreiben ihre Sorgen über eine vergiftete Atmosphäre sowie den Vertrauensverlust zwischen Mannschaft, Trainer Markus Lanz und sportlicher Führung mitgeteilt.

Markus Thiele und der SSV Ulm trennten sich im gegenseitigen Einvernehmen und fair. Beide Seiten waren sich einig, dass ein Wechsel notwendig sei, um die sportliche Wende des Vereins einzuleiten. Thiele hatte 2018 das Amt des Sportdirektors übernommen, während Lanz erst Mitte September Robert Lechleiter als Trainer abgelöst hatte.

Mit der Entlassung von Thiele und Lanz wird der SSV Ulm nun nach neuer Führung suchen, um den Klub aus der Abstiegszone zu steuern. Die Zukunft des Vereins steht auf dem Spiel – eine schnelle Trendwende ist entscheidend, um den Gang in die Regionalliga zu vermeiden.