„Silberne Meister“: Brandenburg ehrt 220 Handwerker für 25 Jahre Engagement

Admin User
1 Min.
Ein Museumsplaque mit Text und Skulpturen darauf.

25 Jahre im Handwerk - Meisterehrungen in Potsdam - „Silberne Meister“: Brandenburg ehrt 220 Handwerker für 25 Jahre Engagement

Rund 220 Fachkräfte und Unternehmer aus Brandenburg sind für ihr 25-jähriges Engagement in ihren Berufen ausgezeichnet worden. Die „Silbernen Meister“, die meisten von ihnen aus den Landkreisen Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark und Prignitz, wurden für ihren Beitrag zur Prägung der regionalen Wirtschaft gewürdigt.

Im Jahr 2000 hatten 363 Absolventen ihre Prüfungen vor der Handwerkskammer Potsdam erfolgreich bestanden. Unter ihnen befanden sich die nun Geehrten, die seitdem Betriebe aufgebaut oder erhalten, Nachwuchskräfte ausgebildet und die Handwerksbranche durch Krisen gesteuert haben. Vertreten waren auch die Regionen Oberhavel, Havelland, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam sowie Brandenburg an der Havel. Kammerpräsident Robert Wüst lobte ihre herausragende Fachkompetenz, Verantwortungsbereitschaft und ihr Engagement für ständige Weiterentwicklung. Fast 100 Handwerksmeisterinnen und -meister aus 19 Gewerken erhielten ihre Urkunden zum „Silbernen Meisterbrief“ in Potsdams Schinkelhalle.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller betonte die zentrale Bedeutung des Handwerks für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Die „Silbernen Meister“ hätten mit ihrem Vierteljahrhundert an Einsatz maßgeblich dazu beigetragen, die Wirtschaft der Region zu gestalten.