Sachsen-Anhalter zufrieden mit dem Leben, doch die Zukunft des Landes bleibt ungewiss

Admin User
1 Min.
Ein Mann steht vor Eismassen und lächelt jemanden an.

Mehr Optimismus für das eigene Leben als für Sachsen-Anhalt - Sachsen-Anhalter zufrieden mit dem Leben, doch die Zukunft des Landes bleibt ungewiss

Mehr Optimismus für das eigene Leben als für Sachsen-Anhalt

Mehr Optimismus für das eigene Leben als für Sachsen-Anhalt

Mehr Optimismus für das eigene Leben als für Sachsen-Anhalt

  1. Dezember 2025, 11:49 Uhr

Eine aktuelle Umfrage zeigt bei den Bewohnerinnen und Einwohnern Sachsen-Anhalts eine Mischung aus Optimismus und anhaltenden Sorgen. Während die meisten Menschen ihr persönliches Leben positiv sehen, blicken deutlich weniger mit derselben Zuversicht in die Zukunft des Bundeslandes. Die Ergebnisse stammen aus dem Sachsen-Anhalt-Monitor, für den zwischen Mai und Juli 2025 über 1.100 Einheimische befragt wurden.

Laut der Studie sind 90 Prozent der Befragten mit ihrem Leben in Sachsen-Anhalt zufrieden oder sehr zufrieden. Viele zeigen sich auch hoffnungsvoll in Bezug auf ihre eigene Zukunft. Doch nur 17 Prozent glauben, dass das Land selbst eine strahlende Perspektive hat.

Die Umfrage zeichnet das Bild einer Bevölkerung, die weitgehend mit dem Alltag zufrieden ist, die Entwicklung des Bundeslandes jedoch skeptisch betrachtet. Gleichzeitig scheint die Identifikation mit Sachsen-Anhalt zu wachsen – auch wenn viele Ostdeutschland weiterhin als benachteiligt wahrnehmen. Die Ergebnisse bieten einen Einblick in die öffentliche Stimmung im Sommer 2025.