Michael Schwarzmann beendet nach 15 Jahren seine Profi-Radsportkarriere

Admin User
1 Min.
Mehrere Motorradfahrer mit Helmen sind unterwegs, mit Text am unteren Bildrand.

Michael Schwarzmann beendet nach 15 Jahren seine Profi-Radsportkarriere

Radrennfahrer aus dem Allgäu blickt auf seine Profikarriere zurück: „Der Körper muss funktionieren“

Nach 15 Jahren an der Weltspitze kehrt der 34-jährige Michael Schwarzmann zum RSC Kempten zurück. Im Interview spricht er über seinen größten Erfolg – und den schwersten Moment.

Nach 15 Jahren im Profiradsport hat Michael Schwarzmann seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der 34-Jährige aus Betzigau im Oberallgäu blickt auf eine lange Karriere an der absoluten Spitze des Sports zurück – und freut sich nun auf ein Leben ohne den ständigen Druck des Leistungssports.

Schwarzmanns Weg begann in kleineren Teams, bevor er sich nach und nach hocharbeitete. Zwischen 2014 und 2015 fuhr er für das Hincapie Sportswear Development Team, Team NetApp und Katusha. Später wechselte er zu Israel-Premier Tech, doch seine letzten Saisonen verbrachte er 2022 bei Team BikeExchange-Jayco und 2023 bei Lotto Dstny.

Mit seinem Rücktritt endet eine 15-jährige Profikarriere im Radsport. Schwarzmann verlässt die Szene mit einem Gefühl der Erleichterung, nicht länger den extremen Anforderungen des Sports ausgesetzt zu sein. Seine Zeit bei Teams wie BikeExchange-Jayco und Lotto Dstny wird Teil seines Vermächtnisses bleiben.