Lit.Cologne 2026 vereint Literatur, Film und Popkultur in 200 Veranstaltungen

Admin User
1 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner sowie links daneben eine Weltkugel, rechts eine Anschlagtafel mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle im Hintergrund zu sehen sind.

Lit.Cologne mit Robert Habeck, Joachim Löw und Hazel Brugger - Lit.Cologne 2026 vereint Literatur, Film und Popkultur in 200 Veranstaltungen

Das Lit.Cologne-Festival kehrt 2026 mit fast 200 Veranstaltungen an 16 Tagen zurück

Vom 7. bis 22. März verbindet die diesjährige Ausgabe Literatur, Film und Popkultur in einem dichten Fernsehprogramm. Neu hinzukommt eine Dokumentarfilmreihe, in der bekannte Persönlichkeiten aus Fernsehen, Sport und Kunst porträtiert werden.

Den Auftakt bildet am 7. März ein Eröffnungsabend unter dem Motto „Wahrheit und Fiktion“, bei dem der Politiker Robert Habeck und der Autor Julian Barnes die Hauptgäste sein werden. Am Folgetag widmen sich zeitgenössische Schriftsteller:innen in einer Sonderveranstaltung ihren Debütwerken und blicken auf ihre ersten Bücher zurück.

Das Festival 2026 umfasst Themen aus Literatur, Politik, Sport und Unterhaltung. Mit fast 200 Veranstaltungen bietet es Fernsehprogramm heute und morgen, Lesungen, Filmvorführungen und Live-Diskussionen. Die Veranstalter:innen haben für das diesjährige Programm eine Mischung aus prominenten Namen und neuen Stimmen zusammengestellt.