Kretschmer ruft zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt in Sachsen auf

Admin User
1 Min.
Ein Weihnachtsbaum auf einer Straße mit Menschen darauf, flankiert von zwei Fahnenmasten, mit beleuchteten Gebäuden im Hintergrund.

Kretschmer setzt sich für mehr gesellschaftliches 'Wir' ein - Kretschmer ruft zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt in Sachsen auf

Kretschmer wirbt für mehr gesellschaftliches "Wir"

Kretschmer wirbt für mehr gesellschaftliches "Wir"

Kretschmer wirbt für mehr gesellschaftliches "Wir"

  1. Dezember 2025, 17:02 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich kürzlich in Dresden mit katholischen und evangelischen Bischöfen getroffen, um über die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu beraten. Die Konferenz sollte ein gemeinsames Zugehörigkeitsgefühl fördern und der wachsenden Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken.

Während des Treffens betonte Kretschmer die Notwendigkeit von Einheit angesichts künftiger Herausforderungen. „Wir müssen zusammenrücken, denn nur so können wir die großen Aufgaben vor uns bewältigen“, erklärte er. Sein Appell spiegelte die Sorge wider, dass ein zunehmender Individualismus die sozialen Bindungen schwäche.

Im Mittelpunkt der Dresdner Gespräche standen konkrete Maßnahmen zur Wiederherstellung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Die Teilnehmer waren sich einig, dass ehrenamtliches Engagement und gemeinsame Traditionen helfen könnten, Gräben zu überbrücken. Das Treffen markierte einen Schritt in Richtung abgestimmter Aktionen zwischen politischen und kirchlichen Institutionen in Sachsen.