Hamburgs S-Bahn-Tunnel steckt fest – Bahnprojekt ohne Finanzierung in der Krise

Planung eines entscheidenden neuen S-Bahn-Tunnels in Hamburg stockt - Hamburgs S-Bahn-Tunnel steckt fest – Bahnprojekt ohne Finanzierung in der Krise
Hamburgs lang ersehnter S-Bahn-Tunnel steckt fest – die Bahnmodernisierung in der Schwebe
Das seit Langem geplante S-Bahn-Tunnelprojekt in Hamburg ist zum Stillstand gekommen und lässt die dringend benötigten Ausbaumaßnahmen des Schienennetzes in ungewisser Zukunft. Ursprünglich sollte der Tunnel die Überlastung auf der stark frequentierten Verbindungsbahn-Strecke lindern, doch nun stockt das Vorhaben – ohne klare Finanzierungsperspektive. Die Verzögerungen haben zudem die Eröffnung des neuen Verkehrsknotens Altona um zwei Jahre auf Ende 2029 verschoben.
Der Tunnel sollte den Hamburger Hauptbahnhof mit dem Bahnhof Altona verbinden und so zwei Gleise der überlasteten Verbindungsbahn entlasten. Dadurch hätten mehr Fern- und Regionalzüge reibungslos verkehren können. Der Bau des neuen Durchgangsbahnhofs in Diebsteich, der den alten Altonaer Kopfbahnhof ersetzen soll, begann im Juli 2021. Doch durch die Stockungen beim Tunnel gerät nun der gesamte Zeitplan für die Fertigstellung des Bahnhofs durcheinander.
Ohne gesicherte Finanzmittel oder einen beauftragten Machbarkeitsbericht bleibt die Zukunft des Tunnels ungewiss. Die Verzögerungen haben die Deutsche Bahn bereits gezwungen, die Eröffnung des Altonaer Knotens zu verschieben. Solange keine Mittel fließen und die Planung nicht wiederaufgenommen wird, wird Hamburgs Schienennetz weiter unter Staus und verpassten Terminen leiden.

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