Brandenburg an der Havel wählt: Höhere Beteiligung bis 14:00 Uhr

Admin User
1 Min.
Eine Straße mit Autos und einem Bus vor Gebäuden mit Wänden, Fenstern, Tellern und Dächern, mit Plakaten und Bannern an den Wänden und einem Mast mit einer Straßenlaterne.

Brandenburg an der Havel wählt: Höhere Beteiligung bis 14:00 Uhr

Die Wahlbeteiligung bei der Oberbürgermeisterwahl in Brandenburg an der Havel liegt mit 26,6 Prozent um 3,7 Prozentpunkte höher als 2018 – Stand 14:00 Uhr. Conny Thiele, Leiterin des Amts für Statistik und Wahlen der Stadt, zeigt sich mit der bisherigen Beteiligung zufrieden. Die Wahllokale bleiben bis 18:00 Uhr geöffnet; aktuelle Updates und Ergebnisse sind auf der offiziellen Website der Stadt abrufbar.

Erste vorläufige Zahlen werden gegen 19:00 Uhr erwartet, das vorläufige Endergebnis soll voraussichtlich gegen 20:00 Uhr vorliegen. Die in diesem Jahr deutlich zahlreicheren Briefwahlstimmen sind in der bisherigen Auszählung noch nicht berücksichtigt. Zur Wahl stehen der SPD-Kandidat Daniel Keip und der amtierende CDU-Oberbürgermeister Steffen Scheller, da beide im ersten Wahlgang keine absolute Mehrheit erreichten. Michael Scharf, der städtische Wahlleiter, dankte den Wahlhelfern für ihren Einsatz.

Die Stadt ruft alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf, bis zur Schließung der Wahllokale um 18:00 Uhr ihre Stimme abzugeben. Das Ergebnis der Stichwahl zwischen Daniel Keip und Steffen Scheller wird im Laufe des Abends bekannt gegeben.