Bonns Beethoven-Saal feiert Comeback als „Schauplatz der Demokratie“

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln an einer Wand mit Blumensträußen davor.

Beethovenhalle wiedereröffnet - 'Ort der Demokratiegeschichte' - Bonns Beethoven-Saal feiert Comeback als „Schauplatz der Demokratie“

Beethoven-Saal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“

Beethoven-Saal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“

  1. Dezember 2025, 19:13 Uhr

Der Beethoven-Saal in Bonn ist nach neun Jahren aufwendiger Sanierung offiziell wiedereröffnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahm am 16. Dezember 2025 an der feierlichen Eröffnung teil und bezeichnete den Veranstaltungsort als „Schauplatz der Demokratiegeschichte“. Die Wiedereröffnung wurde mit einem Konzert des Beethoven Orchesters Bonn begangen und markiert die Rückkehr der Halle als kulturelles Zentrum der Stadt.

Das in den 1950er-Jahren erbaute Gebäude war über Jahrzehnte hinweg ein bedeutender Ort für Musik und Politik. Hier fanden vier Bundespräsidentenwahlen, Pressebälle, Parteitage und Staatsempfänge statt. Als 2007 Pläne für einen Abriss und Neubau bekannt wurden, formierte sich Widerstand: Lokale Aktivisten und Denkmalschützer setzten sich erfolgreich für den Erhalt des Bauwerks ein.

Der restaurierte Beethoven-Saal steht heute als kulturelles und politisches Symbol. Mit verbesserten akustischen Verhältnissen und modernen Einrichtungen bleibt er auch künftig ein zentraler Veranstaltungsort. Die Fertigstellung des Projekts sichert seinen Platz im Bonner Kulturerbe für die kommenden Jahre.