12. Bad Hersfelder Notarzt-Symposium setzt auf lebensrettende Taktiken und LEBEL-Training

Admin User
1 Min.
Ein gelber Rettungswagen mit Text und Zahlen an der Seite.

12. Bad Hersfelder Notarzt-Symposium setzt auf lebensrettende Taktiken und LEBEL-Training

12. Bad Hersfelder Notarzt-Symposium zu lebensbedrohlichen Einsatzszenarien (LEBEL) und taktischer Notfallmedizin erfolgreich abgeschlossen

Rund 50 Notärzte, Rettungssanitäter und weitere Fachkräfte nahmen am 12. Bad Hersfelder Notarzt-Symposium teil, das sich mit den Schwerpunktthemen „Lebensbedrohliche Einsatzszenarien (LEBEL)“ und „Taktische Notfallmedizin“ befasste. Die Veranstaltung wurde von der Landesärztekammer Hessen mit 11 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Soltész, Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und spezielle Schmerztherapie, stand der Austausch über interdisziplinäre Zusammenarbeit bei komplexen Notfällen im Mittelpunkt. Das Programm umfasste Fachvorträge und praxisnahe Workshops zu verschiedenen Aspekten der Notfallversorgung. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen und lebensrettende Maßnahmen für kritische Situationen zu trainieren.

Das Klinikum Bad Hersfeld bedankte sich bei allen Referenten, Teilnehmern und Unterstützern für den gelungenen Verlauf der Veranstaltung. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Prof. Dr. Stefan Soltész als verantwortlicher Leiter ausgewechselt wurde – er war durchgehend vor Ort und führte durch das Symposium.

Das nächste Notarzt-Symposium ist für das kommende Jahr geplant und soll an den Erfolg der diesjährigen Auflage anknüpfen. Die Fokussierung auf „Lebensbedrohliche Einsatzszenarien (LEBEL)“ und „Taktische Notfallmedizin“ unterstreicht die Bedeutung von kontinuierlicher Weiterbildung und Qualitätsverbesserung in der Notfallmedizin.