Erwerb von Reiff Technical Products in Reutlingen durch Eriks ist perfekt

Admin User
2 Min.
Ein Raum voller Numerous Flaschen und Dosen, mit einem zentralen Banner, das die Supra-Marke anzeigt, und einem Logo in der rechten unteren Ecke, das LM bezeichnet.

Erwerb von Reiff Technical Products in Reutlingen durch Eriks ist perfekt

Übernahme von Reiff Technische Produkte in Reutlingen durch Eriks perfekt vollzogen

Die aufschiebenden Bedingungen für die angekündigte Transaktion sind erfüllt. Das Reutlinger Unternehmen firmiert künftig unter dem Namen Eriks ...

  1. Dezember 2025, 17:34 Uhr

Stichworte: Industrie, Finanzen, Wirtschaft

Die niederländische Industriegruppe Eriks hat die Übernahme des traditionsreichen Maschinenbauunternehmens Reiff Technische Produkte mit Sitz in Reutlingen abgeschlossen. Durch den Deal bleiben zwar die meisten Arbeitsplätze erhalten, doch an mehreren Standorten entfallen insgesamt 160 Stellen. Künftig wird das Unternehmen unter der Marke Eriks operieren.

Reiff Technische Produkte, das zuvor 13 Standorte in Deutschland, Luxemburg, Belgien und China betrieb, erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 148 Millionen Euro. Die Übernahme stärkt die technische Expertise und Marktposition von Eriks in seinen bestehenden Geschäftsbereichen.

Ferdinand Gerblinger, der aktuelle Geschäftsführer der neu gegründeten ERIKS Deutschland GmbH, wird den Übergangsprozess leiten. Rund 250 Mitarbeiter von Reiff in Deutschland wurden von Eriks übernommen, doch 90 Stellen in Reutlingen und 70 an anderen Standorten fallen weg.

Betroffenen Beschäftigten wird die Möglichkeit angeboten, zu Mypegasus zu wechseln, einer Transfergesellschaft, die bis zu zehn Monate Unterstützung bietet. Die Übernahme sichert die Zukunft des Unternehmens und strafft gleichzeitig die Belegschaft unter dem Dach von Eriks.

Der Deal markiert einen tiefgreifenden Wandel für die ehemalige Reiff-Gruppe, die nun in die globalen Strukturen von Eriks integriert wird. Mit dem Erhalt der meisten Arbeitsplätze und einem klaren Übergangsplan wird das Unternehmen seine industriellen Kunden auch unter neuer Führung weiter bedienen.