Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

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Ein Innenblick in ein Einkaufszentrum mit Bäumen, Schirmen mit Stangen, Personenaufzügen, Namensschildern, Ständen, Lichtern, Leuchttafeln und einer Gruppe von Menschen.

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Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

  1. Dezember 2025, 23:02 Uhr

Rocco Bräuniger, der Deutschland-Chef von Amazon, hat mit provokanten Aussagen über deutsche Käufer und den Einzelhandel für Schlagzeilen gesorgt. In jüngsten Interviews wies er Vorwürfe zurück, Amazon schade den Innenstädten, und scherzte über die deutsche Besessenheit, Paketsendungen bis ins kleinste Detail zu verfolgen. Zudem gab er einen Ausblick auf die diesjährigen Weihnachtsgeschenk-Trends.

Bräuniger widersprach der Kritik, Amazon trage zum Niedergang der Einkaufsstraßen bei. Er berief sich auf Daten des Handelsverbands, die belegen, dass Innenstädte in Regionen mit Amazon-Präsenz florieren. Seine Argumentation deutet darauf hin, dass stationärer und Online-Handel erfolgreich nebeneinander bestehen können.

Zu den Kaufgewohnheiten der Deutschen meinte er, diese seien „Kontrollfreaks“ – wegen ihrer Vorliebe, Lieferungen intensiver zu tracken als andere Europäer. Diese Einschätzung erinnert an einen Kommentar des Starkochs Gordon Ramsay aus dem Jahr 2007, der im Guardian dieselbe Formulierung verwendete, als er Hell’s Kitchen Deutschland beworben hatte. Bräunigers lockere Bemerkung unterstrich, wie genau deutsche Kunden Kurierdienste und Lieferstatus im Auge behalten. Mit Blick auf die Feiertage prognostizierte er, dass WLAN-Repeater, Heißluftfritteusen und Staubsaugerroboter ganz oben auf den Wunschzetteln stehen würden. Seine Vorhersage stützt sich auf die starken Black-Friday-Verkäufe dieser Produkte – ein Zeichen für den technikgetriebenen WeihnachtsShopping-Trend.

Bräunigers Aussagen umfassen sowohl Handelstrends als auch kulturelle Eigenheiten. Seine Verteidigung von Amazons Einfluss auf die Innenstädte basiert auf Branchenzahlen, während seine Geschenkprognosen veränderte Verbraucherpräferenzen widerspiegeln. Gleichzeitig bedient er damit ein langlebiges Klischee über deutsche Gründlichkeit.