Sternsinger kämpfen gegen Kinderarbeit: „Schule statt Fabrik!“

Admin User
1 Min.
Kinder stehen auf einer B√ľhne und singen mit einem gr√ľnen Vorhang im Hintergrund.

Ministerpr√§sident Lies empf√§ngt Sternsinger - Sternsinger kämpfen gegen Kinderarbeit: „Schule statt Fabrik!“

58 Sternsinger aus dem Bistum Hildesheim haben die Niedersächsische Staatskanzlei in Hannover besucht. Ihre Kampagne 2026 "Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit" setzt sich dafür ein, das Recht auf Bildung für Kinder zu stärken und sie vor ausbeuterischer Arbeit zu schützen.

Die Gruppe besuchte den Landtag, wo sie den traditionellen Segen 20C+M+B+26* über dem Haupteingang anbrachte. Ihr Besuch stieß auf Unterstützung von hochrangigen Politikern, darunter Ministerpräsident Olaf Lies (SPD), der die Sternsinger persönlich begrüßte und einen Beitrag in ihre Spendendosen steuerte.

Auch Landtagspräsidentin Hanna Naber begrüßte die Initiative und lobte das Engagement der Kinder und Jugendlichen im Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Der Titel der Kampagne unterstreicht ihr zentrales Anliegen: Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen, anstatt sie in Fabriken oder gefährliche Arbeitsverhältnisse zu zwingen.

Der Besuch der Sternsinger machte auf ihre Forderung nach mehr Kinderrechten aufmerksam – durch symbolische Aktionen und Spendensammlungen. Mit politischer Rückendeckung und öffentlicher Beteiligung will die Kampagne 2026 ihre Wirkung in ganz Niedersachsen und darüber hinaus ausbauen.

Neueste Nachrichten
Spieler in blauen und roten Uniformen spielen ein Spiel auf einem Rasenfeld mit einem Ball, während Zuschauer außerhalb des Feldes jubeln, mit einem Baum und Himmel im Hintergrund.
Fußball Global 1 Min.

Fürths schwache Generalprobe vor dem Relegationsduell gegen Dynamo Dresden

Ein frühes Tor und fehlendes Selbstvertrauen: Fürths letzte Testpartie endet im Debakel. Jetzt zählt nur noch der Sieg gegen Dresden – sonst droht der Abstieg.

Ein Autospiegel, der mehrere Fahrzeuge, Häuser, Pfosten mit Signalbeleuchtung und Überlandleitungen reflektiert.
Wirtschaft 2 Min.

Steuererklärung 2025: Warum Wartezeiten je nach Bundesland stark variieren

50 Tage im Schnitt – doch während Berlin Steuererklärungen schnell abwickelt, kämpft Bremen mit 74 Tagen. Was ändert sich 2026? Und warum fordern Verbände weniger Bürokratie?

Menschen in Pullovern fahren Ski auf dem Eis, mit einer Seilbahn, Bergen und einem bewölkten Himmel im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Laschet warnt Europa vor Eskalation mit den USA um Grönlands strategische Bedeutung

Grönland wird zum geopolitischen Pulverfass: Während Russland und China ihre Präsenz ausbauen, mahnt Laschet, Europa dürfe sich nicht in einen Machtkampf mit den USA verstricken. Doch wie bleibt der Westen handlungsfähig?

Ein Weihnachtsbaum mit Lichtern, Schmuck und verschiedenen Dekorationen.
Sport 1 Min.

Niesky startet mit skurriler Tradition: Weihnachtsbäume fliegen durch die Luft

Wer wirft den Tannenbaum am weitesten? In Niesky wird das Entsorgen der Weihnachtsbäume zum spektakulären Event – mit Lachen, Teamgeist und Rekordwürfen.

Eine Gruppe von Menschen tanzt auf einer Bühne mit Pflanzen davor und eine andere Gruppe von Menschen schaut zu.
Unterhaltung 2 Min.

„Let’s Dance 2025“: Diese Promis wagen sich auf das Tanzparkett

Von Germany’s Next Topmodel direkt aufs Parkett: Betty Taube gibt offen zu, dass ihr das Tanztalent fehlt. Wer sonst noch dabei ist – und warum die Show 2026 besonders wird.

Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein T-Shirt mit verschiedenen Sponsorennamen.
Europäische Ligen 1 Min.

Hansa Rostock verleiht Stürmer-Talent Tim Krohn an Rot-Weiß Essen

Ein junger Stürmer sucht den Durchbruch – doch warum setzt Hansa Rostock auf die Leihe statt auf die Regionalliga Nordost? Die Antwort liegt in Essen.

Eine Menschenmenge, einige mit Schals und Fahnen bekleidet und tragend, versammelte sich vor Barrikaden mit Schildern, mit Gebäuden und Straßenlaternen im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Bayerische Kommunen entscheiden nun selbst über Verbote bei Antisemitismus-Verdacht

Keine einheitlichen Regeln, aber volle Verantwortung: Bayerische Städte stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Wer entscheidet, was Antisemitismus ist – und wer trägt die Konsequenzen?

Menschen auf einem Schneepfad mit einigen auf Pferdewagen, Gebäuden, Polen und Text auf der rechten Seite.
Pferderennen 2 Min.

Wie Pferde im Winter sicher über Eis und Schnee kommen

Schnee und Eis machen Pferden zu schaffen – besonders, wenn sich gefährliche Eisde unter den Hufen bilden. Was wirklich hilft und welche Hausmittel scheitern.