Daniel Pietta bricht zwei DEL-Rekorde – und spielt einfach weiter

Admin User
2 Min.
Personen beim Eishockeyspielen auf einem Eis mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.

Ingolstadts 'DEL-Legende' Pietta bricht Rekord - Daniel Pietta bricht zwei DEL-Rekorde – und spielt einfach weiter

Daniel Pietta hat in der deutschen Eishockey-Eliteliga DEL gleich zwei neue Rekorde aufgestellt. Der 39-Jährige hält nun die Bestmarken für die meisten Einsätze in der Hauptrunde sowie die meisten Vorlagen in der Ligageschichte. Seine Erfolge feiert er, während er weiterhin für den ERC Ingolstadt auf dem Eis steht – und dort nebenbei auch Nachwuchsteams trainiert.

Piettas Karriere begann früh: In Krefeld geboren, gab er mit nur 16 Jahren sein DEL-Debüt für seinen Heimatverein im Jahr 2003. Seine langjährige Treue zu Krefeld gipfelte 2015 in einem Zehnjahresvertrag, doch ein Führungswechsel und persönliche Differenzen führten 2020 zu seinem Abschied.

Seit seinem Wechsel zum ERC Ingolstadt hat Pietta seinen Ruf weiter gefestigt. Erst kürzlich überbot er Mirko Lüdemanns Rekord und bestritt sein 1.017. Hauptrundenspiel – mehr als jeder andere Spieler in der DEL-Geschichte. Gleichzeitig führt er nun auch die ewige Bestenliste der Vorlagengeber an. Abseits des Eises verbindet er seine aktive Laufbahn mit der Förderung junger Talente. Tim Regan, Sportdirektor des ERC Ingolstadt, bezeichnete ihn angesichts der jüngsten Rekorde als "spielende DEL-Legende". Trotz seines Alters zeigt sich Pietta entschlossen, weiterzumachen – sein Ziel ist es, mindestens bis 40 zu spielen.

Sein Vertrag beim ERC Ingolstadt läuft noch bis zum Sommer, sodass er auch in der kommenden Saison dabei sein wird. Mit den Rekorden für Einsätze und Vorlagen hat er sich endgültig als einer der prägendsten und langlebigsten Spieler der DEL etabliert. Sowohl der Verein als auch das Nachwuchsprogramm profitieren weiterhin von seinem Erfahrungsschatz – auf und neben dem Eis.