26 June 2026, 04:07

Woidke begrüßt Finanzreform: Kommunen sollen entlastet werden

Woidke: Finanzreform bringt Kommunen mehr Planungssicherheit

Woidke begrüßt Finanzreform: Kommunen sollen entlastet werden

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat ein neues Bund-Länder-Abkommen zur Finanzreform begrüßt. Er bezeichnete die Einigung als bedeutenden Fortschritt, um die Belastung der Kommunen zu verringern. Die Reformen zielen darauf ab, die steigenden Kosten zu begrenzen und den Ländern sowie Gemeinden mehr finanzielle Stabilität zu verschaffen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Abkommen führt das Prinzip „Wer bestellt, zahlt“ ein, um die Planungssicherheit zu verbessern. Mit dieser Maßnahme sollen die Ausgaben für Sozialleistungen eingedämmt und die finanzielle Last der Kommunen verringert werden.

Woidke äußerte sich in seinen Stellungnahmen auch zur Energiepolitik. Er kritisierte die aktuellen Ansätze als unwirksam und warnte, dass hohe Energiepreise das Wirtschaftswachstum hemmen. Bezahlbare Energie sei seiner Ansicht nach entscheidend, um die Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland zu steigern. Er forderte neue Maßnahmen, um sicherzustellen, dass erneuerbarer Strom dort genutzt wird, wo er erzeugt wird.

Die Finanzreformen markieren eine Veränderung in der Kostenverteilung zwischen Bund und Ländern. Die Neuerungen sollen den Kommunen eine klarere Haushaltsplanung ermöglichen. Woidkes Aussagen zur Energiepolitik unterstreichen die anhaltenden Sorgen um Bezahlbarkeit und wirtschaftliche Auswirkungen.

Quelle