27 June 2026, 14:06

Landesregierung ehrt 100 Ehrenamtliche bei Festakt in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsidium geehrt

Landesregierung ehrt 100 Ehrenamtliche bei Festakt in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag eine Veranstaltung unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“. Damit sollen ehrenamtliche Tätigkeiten in allen Lebensbereichen gewürdigt werden. Rund 100 Ehrenamtliche werden sich im Garten der Staatskanzlei Magdeburg zu diesem Anlass versammeln.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Unter den Teilnehmenden sind Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis, darunter Bernd Patan, Katharina Dieckow und Dr. Johannes Stadermann.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zu den Gästen zählen auch Maryna Amstyslavska, die das ukrainische Haus „Flügel“ in Halle leitet. Simone Küchler, Mitglied des Psychiatrieausschusses und stellvertretende Vorsitzende der Besuchskommission, wird ebenfalls anwesend sein. Ein weiterer Ehrengast ist Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau mit großem Engagement in der Gemeinde.

Bernd Patan trainiert Jugendliche im Rudern beim Halleschen Ruderclub. Katharina Dieckow ist als Sportlerin in der Feuerwehr aktiv. Dr. Johannes Stadermann wirkt in der Arbeitsgemeinschaft für Regionalgeschichte Döllnitz mit.

Die Zusammenkunft unterstreicht die vielfältigen Beiträge von Ehrenamtlichen in der Region – von sozialem Engagement über Sport bis hin zu Brauchtumspflege und Unterstützung im Alltag. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wird ihr Einsatz gewürdigt.

Quelle