Held in Freiburg: Passant rettet 17-Jährigen vor dem Ertrinken im Seepark
Jonas HofmannHeld in Freiburg: Passant rettet 17-Jährigen vor dem Ertrinken im Seepark
17-Jähriger stürzt in Freiburger Seepark ins Wasser – Mutiger Passant rettet ihn
In den frühen Morgenstunden des Montags, 22. Juni, stürzte ein 17-Jähriger im Freiburger Seepark ins Wasser. Da der Jugendliche nicht schwimmen konnte, wurde er von einem entschlossenen Passanten gerettet. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe einer Brücke am Flückigersee, wo der junge Mann zuvor auf ein Ponton geklettert war, bevor er abrutschte.
Diego Oberst, ein 22-Jähriger aus Freiburg-Landwasser, feierte gerade mit Freunden seinen Geburtstag, als er Hilferufe hörte. Ohne zu zögern, sprang er ins Wasser und zog den Teenager in Sicherheit. Die Rettungsaktion fand im Seepark im Stadtteil Betzenhausen statt.
Der Jugendliche kam mit dem Schrecken davon und hatte kein Wasser geschluckt. Die Polizei lobte Oberst später für seine außergewöhnliche Tapferkeit – trotz der damit verbundenen Risiken. Seit der Rettung steht Oberst in Kontakt mit dem jungen Mann, den er gerettet hat.
Durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Behörden würdigten den Mut, den Oberst bei der Rettung in den frühen Morgenstunden bewiesen hatte. Beide sind seitdem in Verbindung geblieben.






