Freiburgs Radfahrer werden zur leichten Beute für Diebesduo auf Motorroller
Theo MayerFreiburgs Radfahrer werden zur leichten Beute für Diebesduo auf Motorroller
Freiburg verzeichnet Zunahme von Diebstählen an Fahrradfahrern
In den letzten Tagen hat Freiburg einen Anstieg von Diebstählen an Radfahrern erlebt. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen Taschen und Rucksäcke von Dieben gerissen wurden. Die Polizei vermutet, dass zwei Personen auf einem roten Motorroller für die Taten verantwortlich sein könnten.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Am Donnerstagmorgen folgten zwei weitere Vorfälle – einer in der Wannerstraße, ein anderer in der Bissierstraße.
Die Verdächtigen werden auf etwa 20 Jahre geschätzt. Der Fahrer hat dunkle Haare und trägt eine Sonnenbrille. Der Mitfahrer, ebenfalls etwa 20 Jahre alt, wurde bei einem der Diebstähle in einem hellen T-Shirt gesehen.
Die Ermittler prüfen nun, ob alle Fälle mit demselben Duo in Verbindung stehen. Die Behörden rufen Opfer und Zeugen auf, sich mit Hinweisen zu melden, die der Aufklärung dienen könnten.
Um das Diebstahlsrisiko zu verringern, empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nicht in offenen Fahrradkörben zu transportieren. Taschen sollten am Körper getragen oder in geschlossenen Behältern bzw. mit Ladungssicherungsnetzen befestigt werden. Die Tipps sollen helfen, weitere Vorfälle in der Region zu verhindern.
