Energie Cottbus setzt auf offensiven Fußball für die Rückkehr in die 2. Bundesliga
Jonas HofmannEnergie Cottbus setzt auf offensiven Fußball für die Rückkehr in die 2. Bundesliga
Energie Cottbus bereitet sich mit offensivem Fußball auf die Rückkehr in die 2. Bundesliga vor
Unter der Leitung von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz setzt der Verein auf ein Spiel mit hohem Tempo und aggressiver Ausrichtung – eine Taktik, die bereits in der vergangenen Drittliga-Saison erfolgreich war. Obwohl keine konkreten Saisonziele vorgegeben wurden, arbeitet der Klub aktiv an der Verstärkung des Kaders.
Wollitz betont seine Vision eines offensiven, schnellen Fußballs und verweist auf die Erfolge der Vorsaison als Beleg für die Wirksamkeit dieses Ansatzes. Priorität hat weiterhin die Suche nach einem dynamischen defensiven Mittelfeldspieler, der das Spiel lenken und die Spielübergänge beschleunigen soll.
In mehreren Positionen wird nach Verstärkung gesucht: Ein neuer Innenverteidiger sowie zusätzliche Offensivekräfte stehen auf der Wunschliste. Torhüter Julian Pollersbeck trainiert derzeit auf Probe mit der Mannschaft.
Bereits verpflichtet wurde Ryan Malone von Erzgebirge Aue. Wollitz bezeichnet den Neuzugang als vielseitigen „Joker“, der in verschiedenen Positionen eingesetzt werden kann. Den Auftakt in die neue Saison feiert der Verein am Donnerstag mit einer öffentlichen Übertragungsveranstaltung.
Das erste Testspiel findet am Sonntag gegen eine regionale Auswahlmannschaft statt. Gecoacht wird die gegnerische Elf vom ehemaligen Profi Mario Basler.
Mit einem auf die bevorstehenden Herausforderungen ausgerichteten Kader will Energie Cottbus in der 2. Bundesliga angreifen. Wollitz’ offensive Philosophie wird die Spielweise prägen. Die Fans erhalten beim anstehenden Testspiel und der öffentlichen Veranstaltung einen ersten Eindruck vom neuen Team.
