24 June 2026, 12:06

"Augen auf!": Kampagne gegen Handynutzung am Steuer zeigt erste Ergebnisse

Sechs Handynutzer auf der Delitzscher Stra├če erwischt

"Augen auf!": Kampagne gegen Handynutzung am Steuer zeigt erste Ergebnisse

„Augen auf!“: Neue Kampagne für mehr Verkehrssicherheit

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Eine neue Verkehrssicherheitskampagne mit dem Namen „Augen auf!“ ruft Autofahrer dazu auf, sich auf die Straße zu konzentrieren. Die Initiative zielt darauf ab, Ablenkungen durch das Handy am Steuer zu verringern. Der ACE Auto Club Europa treibt die bundesweite Aktion voran, um sicherere Fahrgewohnheiten zu fördern.

Am 17. Juni 2026 führte der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch. Die Kontrolle fand an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße statt. Von 150 überprüften Fahrern wurden sechs dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone während der Fahrt verboten nutzten.

Die Beobachtung ist Teil der diesjährigen „Augen auf!“*-Kampagne. Der ACE nutzt die Ergebnisse, um auf die Gefahren von Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Die Kampagne betont, wie wichtig es ist, die Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten, um Unfälle zu vermeiden.

Die erhobenen Daten sollen die Bemühungen um mehr Sensibilisierung unterstützen. Der ACE will seine Aktivitäten zur Reduzierung der Handynutzung am Steuer fortsetzen – mit dem Ziel, die Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen.

Quelle